Les sauteurs - Those Who Jump (2016)
Les sauteurs | 80 minuten | FSK ab 12

Les sauteurs - Those Who Jump
Les sauteurs - Those Who Jump
Dokumentation
Kinostart: 17.11.2016 (Deutschland)
Regie: Abou Bakar Sidibé, Moritz Siebert
Drehbuch: Moritz Siebert, Estephan Wagner
Drehort: Dänemark

Inhaltsangabe - Les sauteurs - Those Who Jump

Vom Berg Guru­gu blickt man auf die spa­ni­sche Enkla­ve Melil­la an der nord­afri­ka­ni­schen Mit­tel­meer­küs­te. Afri­ka und die Euro­päi­sche Uni­on wer­den hier durch eine hoch­ge­si­cher­te Grenz­an­la­ge, bestehend aus drei Zäu­nen, von­ein­an­der getrennt. In den Wäl­dern des Ber­g­aus­läu­fers leben Geflüch­te­te, meist aus der Subsahara-Region, die ver­su­chen, die­se direk­te Land­gren­ze zwi­schen Marok­ko und Spa­ni­en zu über­que­ren. So auch der Mali­er Abou Bakar Sidi­bé, der zugleich Prot­ago­nist und Doku­men­tie­ren­der in LES SAUTEURS ist.

Videos - Trailers

Rezensionen - Les sauteurs - Those Who Jump

  • critic.de
    Ein Flüchtling aus Mali bekommt eine Kamera und wird zum Regisseur eines kollektiven Schicksals. Für den großen Sprung über die spanisch-marokkanische Grenze wechselt der Film von Moritz Siebert und Estephan Wagner dann aber doch die Perspektive.
    Irgendwann legt sich der Nebel über Mount Gurugu. „Alles kann jetzt passieren“, flüstert Abou Bakar Sidibé in die Kamera. Das Warten auf den nächsten saut, den nächsten Sprung, verdichtet sich und wird in seiner Unausweichlichkeit spürbar. Auf einmal geht es bergab, auf Pfaden durch enge Schluchten und Flussbette hinab in das von drei Zäunen durchschnittene Brachland zwischen Europa und Afrika. Am nächsten Tag werden die am Stacheldraht erlittenen Verletzungen eigenhändig medizinisch versorgt. In aller Direktheit zeigt Les Sauteurs – Those Who Jump den Alltag an der spanisch-marokkanischen Grenze rund um die Enklave Melilla. In den Wäldern des Bergs Gurugu auf der marokkanischen Seite warten hunderte Männer auf die Gelegenheit, über den Grenzzaun zu klettern. Abou Bakar Sidibé ist einer von ihnen. Er kommt aus Mali, harrt seit 14 Monaten an der Grenze aus. Eines Tages kommt Besuch aus Deutschland: Die beiden Regisseure Moritz Siebert und Estephan Wagner machen Sidibé einen Vorschlag. Er soll seinen Alltag mit der Kamera dokumentieren. Siebert bezahlt ihn dafür. Damit er die Kamera nicht gleich wieder verkauft. In einer Umgebung, in der jeder um die eigene Zukunft und das eigene Leben kämpft, beginnt so ein gewagtes Filmexperiment.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 16.11.2016
  • epd Film
    Fesselnde Szenen aus der spanischen Exklave Melilla, einem der heißen Grenzpunkte zwischen Afrika und Europa. »Les Sauteurs« wurde in großen Teilen von einem der Flüchtenden selbst gefilmt [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 28.10.2016
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino