Palmyra (2017)
90 minuten | FSK ab 0

Palmyra
Palmyra
Dokumentation
Kinostart: 31.01.2017 (Deutschland)
Regie: Hans Puttnies
Drehbuch: Hans Puttnies
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Palmyra

Im Sommer 2015 wurden die berühmten Tempel von Palmyra in Syrien durch den "Islamischen Staat" zerstört. Die meisten Menschen begriffen nicht, dass nun ein viel größeres Verbrechen begann: das Assad-Regime bombardierte rücksichtslos die direkt daneben liegende moderne Stadt Tadmor und machte die Familien, die von den Denkmälern gelebt hatten, zu Flüchtlingen in Europa. In dem engagiert-politischen Film "Palmyra" ergreift Hans Puttnies die Partei dieser Menschen. Er filmte als Einziger vor dem Krieg das Nachleben der Antike in Palmyra: Archäologie und Diktatur im Einklang mit Bildungstourismus. Sein abendfüllender Essayfilm zeichnet kritisch den Weg nach, der zu dem überhöhten "Weltkulturerbe" führte, das im Krieg allen Parteien als Propaganda dienen konnte - und das doch die geliebte Heimat vieler Menschen war.

Videos - Trailers

Rezensionen - Palmyra

  • SpielFilm
    Der 1946 in Jena geborene Hans Puttnies studierte in den 60er- und 70er-Jahren Philosophie in Frankfurt und arbeitete seit 1981 als Kommunikationsdesign-Professor an der Fachhochschule Darmstadt. Dort unterrichtete er Fotografie und grafische Gestaltung. Puttnies war im darauffolgenden Jahrzehnt Mitgründer des Media-Campus Dieburg, an dem man erstmals in den Studiengängen "Online-Journalismus" und "Wissenschaftsjournalismus" ausgebildet wurde. Als Puttnies Palmyra 2008 besuchte konnte man noch. [mehr..]
    10 / 10
    Veröffentlicht: 03.09.2018
  • epd Film
    Hans Puttnies Essayfilm über Palmyra reflektiert über das Nachleben der Antike und das Zusammenspiel von Antikenarchäologie, Bürgerkrieg und Weltkulturerbe [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 24.08.2018
  • Programmkino
    Die syrische Stadt Palmyra geriet vor einigen Jahren in die Schlagzeilen, als der IS in einem medienwirksamen Akt ihre antiken Bauten sprengte und damit einen Teil des UNESCO-Weltkulturerbes unwiederbringlich zerstörte. Viel Empörung richtete sich gegen eine solche in der westlichen Ö [mehr..]
    Veröffentlicht: 23.08.2018
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino