Antichrist (2009)
109 minuten | FSK ab 18

Antichrist
Antichrist
Horror
Drama
Kinostart: 18.05.2009 (Weltpremiere)
Regie: Lars von Trier
Darsteller: Willem Dafoe, Charlotte Gainsbourg
Drehort: Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Polen, Schweden

Inhaltsangabe - Antichrist

Nach einem schweren Schicksalsschlag, der nicht nur sie, sondern immer mehr auch ihre Beziehung zu zerstören droht, beschließt ein trauerndes Ehepaar, sich einige Zeit in eine einsame Hütte im Wald zurückzuziehen. Hier wollen sie die schrecklichen Erfahrungen und den Verlust überwinden und damit endlich wieder zu sich und ihrer Liebe finden. Doch auch fernab des Alltags scheinen die quälenden Geister und der Schrecken der Vergangenheit die Zwei immer weiter einzuholen.

Videos - Trailers

Rezensionen - Antichrist

  • Filmrezension.de
    Wie er selbst bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtut, will Lars von Trier "provozieren". Das ist eigentlich ein Kritikerwort. Hier benutzt es ein Regisseur selbst, um sein filmisches Schaffen zu charakterisieren. Doch was meint der Mann damit? Redet ein Filmkritiker von einem "provokativen Film", bedeutet das meistens nicht viel mehr als die hektische Aufregung, die der Film beim Publikum auslöst. So hat man bei der Premiere von "Antichrist" in Cannes einzelne Zuschauer sich übergeben oder empört den Saal verlassen sehen, andere – vorwiegend Frauen – fielen bei einigen speziellen Szenen in Ohnmacht. Prompt hieß es, die Welt sei soeben Zeuge von Triers bisher provokantestem Film geworden. Woran liegt es, dass "Antichrist" vielleicht auf Amerikas Index landen wird? Natürlich an seinem provokativen Inhalt! [mehr..]
    4 / 10
    Veröffentlicht: 19.10.2009
  • critic.de
    Filmkritik von Rochus Wolff
    Ihr Standort konnte leider nicht ermittelt werden. Bitte geben Sie an, wo Sie ins Kino gehen möchten.
    Wenn Frauen sich opfern, weil Lars von Trier es so will Die Studie Lars von Trier. Goldene Herzen, geschundene Körper schaut auf die machtlosen, verstummenden Frauen im Kino des umstrittenen dänischen Filmemachers und findet nackte Frauenfeindlichkeit.
    weiter
    Titel: Antichrist
    Plakattitel: Lars von Triers Antichrist
    Dänemark, Deutschland, Frankreich, Schweden, Italien 2009
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 01.08.2009
  • Mann Beisst Film
    „Lars… von… Trier…!“ entfuhr es den Lippen eines fassungslosen Zuschauers auf der Deutschlandpremiere von Antichrist (2009), dem jüngsten Werk des dänischen Filmemachers. Und als wäre mit dem pseudo-adligen Namen des provokanten Autorenfilmers schon alles gesagt was im Anschluss an die wohl brutalste, drastischste Szene des Films zu sagen wäre, ging ein zustimmendes, nervöses Lächeln durch den Saal. Nur ein Auteur wie von Trier, so der implizite Konsens des Publikums, würde einen derart verstörenden Akt der Selbstverstümmelung in einer Nahaufnahme einfangen und es dabei noch mit einem künstlerischen Anspruch legitimieren können (wie immer dieser auch aussehen mag). Dieser Wagemut des Regisseurs provozierte auch ebensoviel Abscheu wie Faszination, Entsetzen wie Bewunderung bei der internationalen Kritik als der Film im Mai dieses Jahres auf den Filmfestspielen von Cannes seine Weltpremiere feierte. Den vorläufigen Höhepunkt erreichte die Hysterie der Presse um den Film dann als ein Journalist von dem Regisseur forderte, er solle sich für seinen Film rechtfertigen, worauf von Trier erklärte, er müsse sich für nichts rechtfertigen, und gewohnt ironisch-provokativ verlauten ließ, er sei doch der beste Regisseur der Welt. [mehr..]
    3 / 10
    Veröffentlicht: 23.06.2009
  • Filmstarts
    Im Zentrum der 62. Filmfestspiele in Cannes mag die Premiere der Inglourious Basterds gestanden haben. Zumindest als Gesprächsthema Nummer eins musste sich Quentin Tarantinos neuer Streich aber schnell geschlagen geben. Mit „Antichrist“ im Gepä... [mehr..]
    9 / 10
    Veröffentlicht: 00.00.0000
  • KultHit
    Wie muss es sein, wenn ein ohnehin schon extremer Regisseur durch eine schwere Depression geht? Wer sich "Antichrist", das neuste Machwerk des dänischen Kultregisseurs Lars von Trier anschaut, möchte es lieber nicht so genau wissen. Denn was hier als Psychothriller angepriesen wird, ist eines der extremsten Kinowerke, das in den letzten Monaten auf die Leinwände gekommen ist.
    Wie gerne Lars von Trier seine weiblichen Hauptdarsteller quält, ist nicht erst seit Emma Watson in "Breaking the Waves" und Nicole Kidman in "Dogville" bekannt. Doch mit der fabelhaft aufspielenden Charlotte Gainsbourg durchbricht der Regisseur eine Reihe von Grenzen, die es bislang noch im Schaffen des Dogma-Mitbegründers gab. Die Gewaltdarstellungen sowie die Sexszenen sind sehr explizit und nicht für Zartbesaitete gedacht, ebenso wie die generelle Handlung doch häufiger ins Horrorgenre abrutscht als streng auf der Linie eines Psychothrillers zu bleiben, in welchem sich das Ehepaar in der Einöde des Waldes zunehmend in den Wahnsinn treibt, was nicht alleine im psychischen Terror bleibt, sondern auch brutalste, körperliche Konsequenzen mit sich bringt.
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 00.00.0000
Filme mit Darsteller
W. Dafoe | C. Gainsbourg
Inside
Poor Things
The Northman
Mississippi Burning
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino