Tanz der Teufel (1981)
The Evil Dead | 85 minuten | FSK ab 16

Tanz der Teufel
Tanz der Teufel
Horror
Regie: Sam Raimi
Drehbuch: Sam Raimi
Darsteller: Bruce Campbell, Ellen Sandweiss, Richard DeManincor, Betsy Baker, Theresa Tilly, Philip A. Gillis, Dorothy Tapert, Cheryl Guttridge, Barbara Carey, David Horton, Wendall Thomas, Don Long, Stu Smith, Kurt Rauf, Ted Raimi

Inhaltsangabe - Tanz der Teufel

Fünf junge Menschen gönnen sich ein paar Tage Auszeit in einer Hütte im Wald: Ashley , Cheryl , Scott , Linda und Shelly . Doch als sie im Keller des Hauses ein Buch sowie ein Tonbandgerät finden, werden sie in einen wahren Albtraum hineingezogen. Denn als sie das Band abspielen, berichtet der vorherige Bewohner der Hütte, dass das Buch Formeln zur Beschwörung von Dämonen enthält ... und spricht diese Formeln auch noch laut aus. Es kommt, wie es kommen musste - im Wald werden übernatürliche Gewalten entfesselt, denen die Gruppe schutzlos ausgeliefert ist. Nach und nach dringen Dämonen in die Jugendlichen ein und sorgen so dafür, dass diese sich gegenseitig dezimieren.

Videos - Trailers

Rezensionen - Tanz der Teufel

  • critic.de
    In Deutschland war Sam Raimis Debütfilm Tanz der Teufel einst Synonym für alles, was verboten und jugendgefährdend war – und demnach unbedingt gesehen werden musste. Damit ist es jetzt vorbei.
    Tanz der Teufel (The Evil Dead, 1981) ist eines der prominentesten Fallbeispiele der deutschen Zensur- und Beschlagnahmungsgeschichte: Vor dem Kinostart noch als „unbedenklich“ eingestuft und mit einer FSK-18-Freigabe in die Lichtspielhäuser gebracht, dauerte es nach der Veröffentlichung nicht lange, bevor der Film auf Antrag des Jugendamtes Frankfurt im Sommer 1984 bundesweit beschlagnahmt wurde. Das Debüt von Sam Raimi war nicht der einzige Film, den dieses Schicksal ereilte, aber gemeinsam mit Joe D’Amatos Man-Eater – Der Menschenfresser (Antropophagus, 1980), Lucio Fulcis Ein Zombie hing am Glockenseil (Paura nella città dei morti viventi, 1980) und Charles Kaufmans Muttertag (Mother’s Day, 1980) stand Tanz der Teufel im Zentrum der Mitte der 1980er Jahre ausgesprochen hitzig geführten „Horrorvideo“-Debatte. Die Tatsache, dass Deutsche, die bei Kino- und Videostart im Frühjahr 1984 noch zu jung waren, keine Chance hatten, den Film in einer legalen Vorführung zu sehen, hat ihm hierzulande einen interessanten Sonderstatus verliehen – ein Status, der inoffiziell bis mindestens in die späten 1990er Bestand hatte, und offiziell erst jetzt, mit der Aufhebung des Verbots sowie der Veröffentlichung der ungeschnittenen Fassung, der Vergangenheit angehört.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 21.04.2017
Filme mit Darsteller
B. Campbell | Betsy Baker | Theresa Tilly | Ted Raimi
Black Friday
Hail to the Deadites
Army of Darkness
To Hell and Back: The Kane Hodder Story
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino