Aus dem Nichts (2015)
Aus dem Nichts | 90 minuten

Aus dem Nichts
Aus dem Nichts
Dokumentation
Regie: Angela Summereder
Drehbuch: Angela Summereder
Drehort: Österreich

Inhaltsangabe - Aus dem Nichts

Lässt sich aus dem leeren Raum Energie generieren? Aus dem Nichts? In den 1920er Jahren behauptet Karl Schappeller einem Mechanismus auf der Spur zu sein, der das möglich macht. Erinnerungen und Dokumente führen in eine fiktionale Welt und landen bei Raumenergie-Forschern der Gegenwart. Eine Doku-Fiktion über die Metamorphose einer Idee. Eine filmische Erkundung entlang der Grenze zwischen Glauben und Wissen, zwischen Vision und Hybris.

Videos - Trailers

Rezensionen - Aus dem Nichts

  • Cineman.ch
    Exakt zehn Jahre nach seiner ersten Cannes-Teilnahme (und drei Jahre nachdem man The Cut hier angeblich nicht haben wollte) kehrte Fatih Akin an die Croisette zurück. Und es ist kaum Übertreibung, diese Rückkehr mit Aus dem Nichts als Triumph zu b [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 30.05.2017
  • Filmstarts
    ... [mehr..]
    Veröffentlicht: 27.05.2017
  • Outnow.ch
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 27.05.2017
  • critic.de
    Cannes 2017: Lieber von allem nur ein bisschen, aber Hauptsache viel. Fatih Akin empfiehlt sich in Cannes für den Filmmittwoch im Ersten.
    Doppelt hält besser. Die Nachricht auf dem Anrufbeantworter hört man zweimal, das Handy-Video, das einen an den Strandurlaub zurückerinnert, schaut man zweimal, die Pulsadern schlitzt man sich an beiden Armen auf. Damit die Gefühle auch verlässlich überspringen, baut man die Affektmaschine lieber der Anleitung nach und dreht an besonders heiklen Stellen besser eine Zusatzschraube fest. Intensitäten schöpft Fatih Akin aus dem Doppelt- und Dreifachen, nicht aus der Modulation des Ganzen, aus Veränderungen und Prozessen, die einen Film in seine noch offene Zukunft entwerfen würden. Deshalb auch die Gliederung von Aus dem Nichts in drei Kapitel: „Die Familie“, „Die Gerechtigkeit“, „Das Meer“ – so heißen sie. Formgebung von außen. Einzelteile bilden Teile, und Teile bilden ein Ganzes, ein bisschen wie bei dem Tattoo, das sich Katja (Diane Kruger) über der Hüfte stechen ließ, das zwar noch nicht ganz abgeschlossen wurde, im Verlauf des Films aber noch fertiggestellt wird.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 26.05.2017
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino