Die Farbe der Sehnsucht (2017)
90 minuten | FSK ab 0

Die Farbe der Sehnsucht
Die Farbe der Sehnsucht
Dokumentation
Kinostart: 01.06.2017 (Deutschland)
Regie: Thomas Riedelsheimer
Drehbuch: Thomas Riedelsheimer
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Die Farbe der Sehnsucht

Die Farbe der Sehnsucht ist fast ebenso schwer greifbar, wie das Gefühl an sich. Trotzdem versucht Thomas Riedelsheimer es mit seiner Dokumentation zu erforschen.

Videos - Trailers

Rezensionen - Die Farbe der Sehnsucht

  • critic.de
    Dass einer im selben Wind steht wie die anderen, macht ihn nicht weniger allein. Der Dokumentarfilmer Thomas Riedelsheimer reist um die Welt und porträtiert fünf Menschen, die mit der Umgebung hadern, der sie angehören.
    Seinen Ruf als Dokumentarfilmer, Kameramann und Editor verdiente sich Thomas Riedelsheimer spätestens 2001 mit Rivers and Tides, einen von den ersten Bildern an großartigen und beglückenden Film. Der Künstler Andy Goldsworthy musste dort seinen Schaffensprozess erklären, aber sonst geschah alles „mit“ der Kamera, keinesfalls für sie. Wie sein Protagonist ist Riedelsheimer in mehrfacher Hinsicht ein Land Artist. Den dokumentarischen Acker bestellt er – wie er selbst sagt – „eigenbrötlerisch“, mit starker, sinnstiftender Nähe zur Natur und ausgeprägtem Interesse für das Menschliche. Was angebaut wird, sind weder reine Nutz- noch filmische Kunstpflanzen, vielmehr eine schlichte und durchaus eigenartige Sorte. Auch in seinen übrigen filmischen Künstlerporträts verschreibt sich der Regisseur aus Wertschätzung ganz seinen Figuren. Im Einvernehmen mit ihnen ist der Wunsch ablesbar, ganz von dieser Welt zu sein. Hermetisch geraten Künstlerporträts oft – die von Riedelsheimer sind autark.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 31.05.2017
  • epd Film
    Eine Reise in fünf verschiedene Länder und zu acht verschiedenen Menschen als Essay über jenes essentielle, doch auch recht diffuse menschliche Gefühl der Sehnsucht: »Die Farbe der Sehnsucht« ist assoziativ und schweifend, bisweilen auch sehr vage, doch anregend durch die Porträtierten und di [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 29.05.2017
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino