Das Labyrinth der Wörter (2010)
82 minuten | FSK ab 6

Das Labyrinth der Wörter
Das Labyrinth der Wörter
Komödie
Kinostart: 09.05.2010 (Weltpremiere)
Regie: Jean Becker
Drehbuch: Jean Becker, Jean-Loup Dabadie
Darsteller: Gérard Depardieu, Gisèle Casadesus, Maurane , Patrick Bouchitey, Jean-François Stévenin, François-Xavier Demaison, Claire Maurier, Sophie Guillemin, Mélanie Bernier, Matthieu Dahan, Jérôme Deschamps, Gilles Détroit, Régis Laspalès, Anne Le Guernec, Jean-Luc Porraz
Drehort: Frankreich

Inhaltsangabe - Das Labyrinth der Wörter

Es ist die Geschichte über eine dieser Begegnungen, die das ganze Leben verändern können: das Zusammentreffen in einem Park zwischen Germain, um die 50, praktisch Analphabet, und Margueritte, einer kleinen alten Dame und leidenschaftlichen Leserin. Vierzig Jahre und hundert Kilo trennen sie. Eines Tages setzt sich Germain zufällig neben sie.

Rezensionen - Das Labyrinth der Wörter

  • SpielFilm
    Viel hat Germain vom Leben nicht zu erwarten: Von der Mutter als Nationalfeiertagsunfall schikaniert, in der Schule vom Lehrer bloß gestellt und von den Mitschülern verlacht, verdingt sich der mittlerweile Anfang Fünfzigjährige als Hilfsarbeiter in seinem südfranzösischen Dorf. Doch Germain hat auch ein grundgutes Herz, das seine Freunde und insbesondere seine Freundin, die Busfahrerin Annette, zu schätzen wissen. Eines Tages lernt Germain beim Taubenzählen im Park die 94-jährige Margue. [mehr..]
    Veröffentlicht: 11.06.2011
  • critic.de
    Gérard Depardieu ist einer der bekanntesten und meistbeschäftigten französischen Schauspieler überhaupt. Seit 1970 gab es nicht ein einziges Jahr, in dem er nicht in mindestens einer TV- oder Filmproduktion mitwirkte. Für das vergangene Jahr lässt sich bei Depardieus Rollenwahl eine klare Präferenz erkennen: die Figur des Arbeiters aus der Unterschicht mit schlichtem Gemüt. Nach Mammuth (2010) und Small World (2010) verkörpert er diese auch in Labyrinth der Wörter.
    In Jean Beckers Verfilmung von Marie-Sabine Rogers Roman mimt Depardieu den sich mit verschiedenen Jobs über Wasser haltenden Germain Chazes. Mit dem Lesen hat er es nicht so, wie er selbst sagt, und auch sonst ist er nicht der Scharfsinnigste. Über 50 Jahre lang führte er in einem kleinen Dorf in der südfranzösischen Provinz ein ruhiges und einfaches Dasein, bis er bei seiner täglichen Taubeninspektion im Park die 94-jährige Margueritte (Gisèle Casadesus) kennenlernt, die ihren Lebensabend ausschließlich ihrer großen Leidenschaft, der Literatur, verschrieben hat. Bei den folgenden Treffen liest Margueritte dem aufgeschlossenen Germain Stück für Stück bedeutende französische Klassiker vor und eröffnet ihm so eine neue Welt, die Germain für sich unerreichbar wähnte.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 06.01.2011
  • ndr.de
    Ein Analphabet findet Gefallen an Romanen und beginnt, über sein Leben nachzudenken. Eine unaufgeregte Geschichte, wohltuend altmodisch und charmant. Typisch französisches Kino. [mehr..]
    Veröffentlicht: 05.01.2011
Filme mit Darsteller
Gérard Depa... | Gisèle Casa... | Maurane | Patrick Bouchitey
L'homme qui rit
Les anges gardiens
Life of Pi
Astérix and Obélix: God Save Britannia
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino