Mein Herz tanzt (2014)
Dancing Arabs | 105 minuten | FSK ab 6

Mein Herz tanzt
Mein Herz tanzt
Drama
Kinostart: 21.05.2015 (Deutschland)
Regie: Eran Riklis
Drehbuch: Sayed Kashua
Darsteller: Tawfeek Barhom, Ali Suliman, Yaël Abecassis, Marlene Bajali, Laëtitia Eïdo, Razi Gabareen, Norman Issa, Daniel Kitsis, Michael Moshonov, Loai Nofi
Drehort: Israel

Inhaltsangabe - Mein Herz tanzt

Eyad, der einzige Palästinenser, der an einem Elite-Internat in Jerusalem angenommen wurde, muss sich der israelischen Gesellschaft anpassen. Er trifft auf seinen jüdischen Mitschüler Yonatan. Zwischen den beiden entsteht schnell eine besondere Freundschaft. Als nächstes verliebt sich seine Klassenkameradin Naomi in Eyad, aber durch familiäre und gesellschaftliche Auseinandersetzungen muss die Beziehung geheim gehalten werden.

Videos - Trailers

Rezensionen - Mein Herz tanzt

  • Meinungsimperialismus
    Der Blick des Yonatans: Eine (politische) Reflexion über Identität. [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 19.07.2015
  • Moviejones
    Eyad ist Palästinenser in Israel. Sein Vater glaubt an die Unabhängigkeit seines Volkes, will aber auch, dass die Schulbildung seines hochintelligenten und begabten Sohnes an erster Stelle steht. Und so kommt Eyad Ende der 1980er Jahre auf eine Eliteschule in Jerusalem. Dort ist er als Ara [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 19.05.2015
  • SpielFilm
    Wieder einmal erzählt der israelische Filmemacher Eran Riklis mit "Mein Herz tanzt" vor dem Hintergrund des Nahostkonflikts von menschlichen Beziehungen, großen Widersprüchen und zaghaften Annäherungen. Basierend auf dem Roman "Tanzende Araber" (2002) von Sayed Kashua zeigt das Drama anhand des jungen Helden, wie Diskriminierung auf vielfältige Weise den Alltag der arabischen Minderheit in Israel bestimmt. Es sind durchaus pädagogische Absichten, die sich hier ausmachen lassen, und leider . [mehr..]
    4 / 10
    Veröffentlicht: 18.05.2015
  • Filmstarts
    Eran Riklis („Lemon Tree“) ist mit „Mein Herz tanzt“ ein ebenso leichtgängiger wie nachdenklicher Film gelungen, in dem er eine bittersüße Beziehungskrise mit offenem Ende stellvertretend für die israelisch-palästinensische Dauermisere p... [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 21.04.2015

Galerie - Mein Herz tanzt


Filme mit Darsteller
Tawfeek Barhom | Ali Suliman | Yaël Abecassis | Norman Issa
Mary Magdalene
Enas Allos Kosmos
Ya tayr el tayer
Die besten Filme des Jahres
Oscars 2018
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino