Zwischen Himmel und Eis (2015)
La glace et le ciel | 89 minuten | FSK ab 0

Zwischen Himmel und Eis
Zwischen Himmel und Eis
Dokumentation
Kinostart: 26.11.2015 (Deutschland)
Regie: Luc Jacquet
Drehbuch: Luc Jacquet
Darsteller: Claude Lorius, Michel Papineschi
Drehort: Frankreich

Inhaltsangabe - Zwischen Himmel und Eis

Eisig, unnahbar und wunderschön – scheinbar endlos erstrecken sich die Schneelandschaften der Antarktis. Doch das Jahrtausende alte Eis hütet ein Geheimnis

Videos - Trailers

Rezensionen - Zwischen Himmel und Eis

  • Filmgazette
    Beim Saufen kommen einem die besten Einfälle. Claude Lorius saß 1965 vor einem Glas Whisky on the Rocks, als er beobachtete, wie das Eis langsam schmolz und dabei Luft freisetzte. "Da hatte ich die Eingebung, dass diese Luftbläschen einzigartige und zuverlässige Zeugnisse f [mehr..]
    2 / 10
    Veröffentlicht: 30.12.2015
  • Cineman.ch
    Die Untersuchungen des Glaziologen Claude Lorius im Eis der Arktis veränderten die Klimaforschung nachhaltig. La glace et le ciel setzt dem alten Mann und dem ewigen Eis mit imposanten Naturbildern ein filmisches Denkmal. [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 14.12.2015
  • SpielFilm
    Ein Mann schreitet durch einen Eistunnel, seine wettergegerbte Hand gleitet sanft über die kalten, glasigen Wände. "Warum ich?", fragt er sich selbst und das Publikum. War es Zufall, dass ausgerechnet er vor sechs Jahrzehnten in die Antarktis aufbrach und eine entscheidende Entdeckung machte? Nein, es war Schicksal. Die Stimme aus dem Off verrät uns schließlich ihren Namen. Der Mann heißt Claude Lorius und ist 82 Jahre alt. Er erklärt uns die Welt und den Klimawandel. Wir sehen ihn nicht n. [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 28.11.2015
  • Filmstarts
    Seine erste Expedition in die Antarktis unternahm der französische Glaziologe Claude Lorius im Jahr 1956 als 23-jähriger Student. Der junge Mann verbrachte mit seinen Kollegen ein ganzes Jahr in einer Polarstation und von da an wurde das ewige Eis ... [mehr..]
    5 / 10
    Veröffentlicht: 26.11.2015
  • Mehrfilm
    Unser blauer Planet, so scheint es, ist inzwischen auch cineastisch vollends durchmessen. Erfolgreiche Naturdokumentationen wie “Unsere Erde” oder “Unsere Ozeane” haben eine Welle an Epigonen nach sich gezogen. Kinofilme, die ... [mehr..]
    5 / 10
    Veröffentlicht: 19.11.2015

Galerie - Zwischen Himmel und Eis


Die besten Filme des Jahres
Oscars 2018
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino