Neo Rauch - Gefährten und Begleiter (2017)
105 minuten | FSK ab 0

Neo Rauch - Gefährten und Begleiter
Neo Rauch - Gefährten und Begleiter
Dokumentation
Kinostart: 02.03.2017 (Deutschland)
Regie: Nicola Graef
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Neo Rauch - Gefährten und Begleiter

Der Leipziger Maler Neo Rauch wurde 1960 in der DDR geboren. Er verlor noch als Baby seine Eltern, erlernte den Beruf des Hochschullehrers und hatte schließlich als Künstler Erfolg. In seinen Gemälden wendet er sich immer wieder seiner eigenen Lebensgeschichte und seiner Kindheit in Ostdeutschland zu. Mal verwirrend, mal albtraumhaft erzählen seine Bilder eine persönliche Geschichte der Stimmungen, Assoziationen und Erfahrungen.

Videos - Trailers

Rezensionen - Neo Rauch - Gefährten und Begleiter

  • SpielFilm
    "Neo Rauch – Gefährten und Begleiter" stammt von der auf Dokumentationen spezialisierten Regisseurin Nicola Graef, die auch als TV-Journalistin und Drehbuchautorin tätig ist. Um deutlich zu machen, was genau die Faszination der magischen Bilderwelten Rauchs, die auch von Pop Art und von Comic-Kunst beeinflusst sind, ausmacht, begleitete Graef den Maler für rund drei Jahre. Sie war sowohl bei öffentlichen Veranstaltungen, wie etwa Vernissagen, aber nicht zuletzt auch in den heiligen Hal. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 04.03.2017
  • epd Film
    Regisseurin Nicola Graef (»Ich. Immendorf«) gelingt in ihrem klugen Porträt des deutschen Künstlers Neo Rauch das Kunststück engagierter Nähe ohne Anbiederung. Dem Publikum bleibt ausreichend Raum zum Selberdenken [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 24.02.2017
  • Programmkino
    Während der Filmvorstellung von Nicola Graefs „Neo Rauch - Gefährten und Begleiter“ denkt man unweigerlich an den wohl berühmtesten Film über die Arbeitsweise eine Künstlers - Henri-George Clouzots „Le Mystère Picasso“ - dem es gelang, den K&uu [mehr..]
    Veröffentlicht: 11.02.2017

Galerie - Neo Rauch - Gefährten und Begleiter


Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino