Helmut Berger, meine Mutter und ich (2019)
82 minuten | FSK ab 12

Helmut Berger, meine Mutter und ich
Helmut Berger, meine Mutter und ich
Dokumentation
Kinostart: 07.03.2019 (Deutschland)
Regie: Valesca Peters
Drehbuch: Valesca Peters
Darsteller: Helmut Berger, Bettina Vorndamme, Karla Vorndamme, Ophelia Gassmann
Drehort: Österreich, Deutschland

Inhaltsangabe - Helmut Berger, meine Mutter und ich

Meine Mutter googelt den Filmhelden ihrer Jugend: Helmut Berger. Sie ist schockiert: Von der einstigen Ikone scheint nur noch ein suchtkranker Schatten übrig geblieben zu sein. Sie beschließt, den offenbar katastrophalen Niedergang des einst „schönsten Mannes der Welt“ aufzuhalten.

Rezensionen - Helmut Berger, meine Mutter und ich

  • SpielFilm
    "Helmut Berger, meine Mutter und ich" ist in vieler Hinsicht ein ungewöhnliches Projekt. Es ist das Langfilm-Regiedebüt von Valesca Peters (Jahrgang 1982), die bisher vor allem im Bereich der Filmmontage tätig war. Den Anstoß zu ihrer ersten großen Inszenierungsarbeit gab ihre Mutter und deren Fürsorge: Nachdem Bettina Vorndamme durch eine Internetsuche erfahren hatte, wie schlecht es um den 1944 geborenen Schauspieler Helmut Berger sowohl gesundheitlich als auch beruflich steht, hatte sie. [mehr..]
    8 / 10
    Veröffentlicht: 09.03.2019
  • epd Film
    Mit ihrem Regiedebüt gelingt Valesca Peters ein intimes Porträt des einstigen Stars. In einigen Szenen kann sie sogar die Maske, hinter der Berger seinen Schmerz und seine Unsicherheit verbirgt, durchbrechen und so das differenzierte Bild eines Mannes zeichnen, dessen Leben sich nicht nur in Skand [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 22.02.2019
  • Programmkino
    Einst galt er als schönster Mann der Welt, war Fixpunkt des Jet Sets, Liebhaber von Luchino Visconti und spielte bezeichnenderweise auch den Dorian Gray: Helmut Berger, österreichischer Lebemann, Schauspieler, Selbstdarsteller, der inzwischen, nach Jahrzehnten der Alkohol- und Drogenexzess [mehr..]
    Veröffentlicht: 14.02.2019
Filme mit Darsteller
Helmut Berger
Saint Laurent
Der letzte Tanz
High Performance
Paganini: The Devil's Violinist
Die besten Filme 2018
Oscar® 2019
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino