Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden (2019)
90 minuten | FSK ab 0

Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden
Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden
Dokumentation
Kinostart: 25.04.2019 (Deutschland)
Regie: Eva Gerberding, André Schäfer
Drehbuch: Eva Gerberding, André Schäfer
Drehort: Deutschland, Schweiz

Inhaltsangabe - Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden

Als Spross einer großen jüdischen Kaufmannsfamilie aus Hamburg macht Max Emden Anfang des 20. Jahrhunderts sein Geld mit der Erfindung moderner Kaufhäuser. 1927 verlässt Emden Deutschland jedoch aufgrund des aufkommenden Antisemitismus. Die Dokumentation erzählt seine besondere Lebensgeschichte als Krimi zwischen Schuld, Wiedergutmachung, Enteignung und Kunstraub.

Rezensionen - Auch Leben ist eine Kunst - Der Fall Max Emden

  • Programmkino
    Vor 90 Jahren wusste fast jeder in Deutschland mit dem Namen „Max Emden“ etwas anzufangen. Damals war der einer jüdischen Handelsfamilie entstammende Emden der unangefochtene „Kaufhauskönig“ Europas: Er besaß mit dem Berliner KaDeWe und dem Münchener Ober [mehr..]
    Veröffentlicht: 11.04.2019
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino