Der amerikanische Freund (1977)
125 minuten | FSK ab 16

Der amerikanische Freund
Der amerikanische Freund
Krimi
Mystery
Thriller
Kinostart: 24.06.1977 (Weltpremiere)
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Patricia Highsmith, Wim Wenders
Darsteller: Dennis Hopper, Bruno Ganz, Lisa Kreuzer, Gérard Blain, Nicholas Ray, Samuel Fuller, Peter Lilienthal, Daniel Schmid, Sandy Whitelaw, Jean Eustache, Lou Castel, Andreas Dedecke, David Blue, Stefan Lennert, Rudolf Schündler
Drehort: Frankreich, Westdeutschland

Inhaltsangabe - Der amerikanische Freund

Wenders' Adaption des Romans "Ripley’s Game" von Patricia Highsmith gewann 1977 den Deutschen Kritikerpreis und Deutsche Filmpreise in Gold und gilt heute als Kultfilm: Jonathan Zimmermann glaubt, dass er bald an Leukämie sterben wird. Der skrupellose Amerikaner Tom Ripley , erfährt davon und nutzt Zimmermanns Krankheit für seine Zwecke aus. Er stellt Jonathan dem Ganoven Minot vor, der dem todkranken Mann anbietet, ein professioneller Serien-Mörder zu werden. Dafür soll er angemessen bezahlt werden und so seiner Frau und seinem Kinder etwas hinterlassen können. Was hat er zu verlieren, da er doch ohnehin sterben wird? Zwischen den beiden ungleichen Männern entsteht eine Freundschaft, die dazu führt, daß Ripley schließlich eingreift, weil Zimmermann zu einem weiteren Mord nicht mehr in der Lage ist.

Videos - Trailers

Rezensionen - Der amerikanische Freund

  • Moviebreak
    [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 06.07.2016
Filme mit Darsteller
D. Hopper | B. Ganz | Lisa Kreuzer | Gérard Blain
Speed
Hoosiers
The Keeper
The Young Land
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino