Faustrecht der Freiheit (1975)
123 minuten | FSK ab 18

Faustrecht der Freiheit
Faustrecht der Freiheit
Drama
Krimi
Romantik
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder, Christian Hohoff
Darsteller: Peter Chatel, Rainer Werner Fassbinder, Karlheinz Böhm, Adrian Hoven, Christiane Maybach, Harry Baer, Hans Zander, Kurt Raab, Rudolf Lenz, Karl Scheydt, Peter Kern, Karl-Heinz Staudenmeyer, Walter Sedlmayr, Bruce Low, Marquard Bohm
Drehort: Westdeutschland

Inhaltsangabe - Faustrecht der Freiheit

Franz Bieberkopf, auf dem Jahrmarkt als "Fox, der tönende Kopf" bekannt, steht nach der Verhaftung seines Arbeitgebers mit leeren Händen da. Als er kurz darauf im Lotto gewinnt, verliebt er sich in den Unternehmersohn Eugen, der Franz in die feine Gesellschaft einzuführen verspricht. Im Gegenzug soll dieser sein neues Vermögen in die Firma des Vaters und in eine überteuerte Luxuswohnung investieren. Rainer Werner Fassbinder, der hier selbst den erniedrigten Proletarier spielt, lässt die Suche nach dem Glück in der Zweisamkeit an einer entmenschlichenden Ökonomie zugrunde gehen. Karlheinz Böhm brilliert als mephistophelischer Schirmherr, der Franz mit der Vorhölle einer Münchener Schwulenelite bekanntmacht.

Filme mit Darsteller
Peter Chatel | Rainer Werner Fass... | Karlheinz Böhm | Adrian Hoven
Satansbraten
Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel
Händler der vier Jahreszeiten
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino