Das Leben ist nichts für Feiglinge (2012)
98 minuten | FSK ab 12

Das Leben ist nichts für Feiglinge
Das Leben ist nichts für Feiglinge
Drama
Kinostart: 18.04.2013 (Deutschland)
Regie: André Erkau
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Helen Woigk, Christine Schorn, Frederick Lau, Rosalie Thomass, Edin Hasanovic, Philipp Baltus, Monika Barth, Julia Beerhold, Dana Cebulla, Piet Fuchs, Johanna Katharina Geißler, Christian Kerepeszki, Christian Koch, Sybille J. Schedwill
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Das Leben ist nichts für Feiglinge

Das Leben von Markus Färber und seiner Tochter Kim gerät nach dem überraschenden Tod der Mutter aus den Fugen. Markus' Versuche, Normalität in den Alltag zu bringen, scheitern - er kann die Vergangenheit nicht loslassen. Die fünfzehnjährige Kim fühlt sich mit ihren Schuldgefühlen alleingelassen.
Doch dann verliebt sie sich in den coolen Schulabbrecher Alex. Die beiden brennen nach Dänemark durch, an den Ort ihrer unbeschwerten Kindheit.

Rezensionen - Das Leben ist nichts für Feiglinge

  • Filme Ring
    Ob hinter der Kamera als Drehbuchautor, Regisseur oder als Schauspieler vor der Kamera – auf beiden Seiten ist André Erkau anzutreffen und scheint sich in seiner Rolle des Multitalents wohl zu fühlen. 2011 war er als Schauspieler in Ein Tick ande... [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 20.04.2013
  • critic.de
    Mein Herz so schwarz. André Erkaus Familien-Ensemblefilm mit Wotan Wilke Möhring sucht einen Mittelweg im Unterhaltungskino.
    Mit einem Piepton kündigt sie sich an. Dann hallt die Stimme von Babette Färber durch die Räume der wie ausgestorben wirkenden Wohnung. Es ist alles, was der Familie von ihr geblieben ist: Markus (Wotan Wilke Möhring), der sein Schicksal apathisch ertragen will, aber niemals verbergen kann, wie sehr ihn der Tod seiner Ehefrau selbst aus dem Leben reißt, und Kim (Helen Woigk), die schwarzgeschminkte Tochter, die sich den Trauerritualen trotzig verweigert, aber am eigenen Gefühlschaos zu zerbrechen droht. Der Anrufbeantworter – eine Stimme aus der Vergangenheit, die von einer scheinbar heilen Welt spricht. Eine Welt, die es aus heiterem Himmel nicht mehr gibt.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 30.10.2012
  • SpielFilm
    Wie geht man mit dem Verlust eines nahestehenden Menschen um? Das "Von uns gehen" wird in unserem Kulturkreis nur noch in sehr hohem Alter als etwas Normales wahrgenommen. Der plötzliche, unvorhersehbare Tod dagegen scheint jedes Mal als Katastrophe. Das ist wohl auch der Grund, warum sich Filmemacher in den letzten Jahren immer häufiger dieser Thematik humorvoll annehmen. So auch in dieser Tragikomödie von Regisseur André Erkau, der seinen Film nach der Vorlage des gleichnamigen Romans von . [mehr..]
    Veröffentlicht: 09.10.2012
  • Filmrezension.de
    Die Trauer, der Tod und seine verschiedensten Gesichter, Todesangst und Todessehnsucht treffen aufeinander in diesem Film. Ein gutes Thema, schauspielerisch gekonnt dargestellt, mit schöner Kulisse und manch poetisch gestalteter Szene. Wenn da nicht die auswendig dahergesagten "komischen" Dialoge und künstlich drübergestülpten Szenen wären, die vom eigentlichen Thema unnötigerweise ablenken. [mehr..]
    6 / 10
    Veröffentlicht: 26.09.2012
Filme mit Darsteller
Wotan Wilke Mö... | Helen Woigk | Christine Schorn | F. Lau
Mann tut was Mann kann
Männerherzen... und die ganz ganz große Liebe
Black Brown White
Raju
Neu Filme im TV
Popular Online filme
Die besten Filme 2019
Oscar® 2020
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino