Staub auf unseren Herzen (2012)
91 minuten | FSK ab 0

Staub auf unseren Herzen
Staub auf unseren Herzen
Kinostart: 17.01.2013 (Deutschland)
Regie: Hanna Doose
Darsteller: Susanne Lothar, Stephanie Stremler, Oskar Bökelmann, Michael Kind, Andreas Christ, Luis August Kurecki, Florian Loycke
Drehort: Deutschland

Inhaltsangabe - Staub auf unseren Herzen

Kathi ist schon 30, allein erziehend und hangelt sich in Berlin erfolglos von einem Casting zum nächsten. Ihre Mutter, eine erfolgreiche Psychologin, sagt Kathi dauernd was sie alles falsch macht und wie man es im Leben richtig machen muss.
Nach 15 Jahren Abwesenheit taucht Kathis Vater auf, weil er den Sinn des Lebens erkannt hat und die Familie wieder zusammen bringen will. Die Konfrontation mit der Vergangenheit gibt Kathi die Chance, endlich erwachsen zu werden.

Videos - Trailers

Rezensionen - Staub auf unseren Herzen

  • Filmstarts
    Es gehört zum Standardrepertoire vieler Komödien, zwischenmenschliche Unbeholfenheit auf die Spitze zu treiben. Dabei ist es stets ein Drahtseilakt, eine unangenehme Situation gleichzeitig humoristisch auszureizen und Mitgefühl zu erzeugen. „Wen... [mehr..]
    7 / 10
    Veröffentlicht: 10.01.2013
  • SpielFilm
    Kathi (Stephanie Stremler) ist 30 Jahre alt und lebt mit ihrem Sohn in Berlin. Dort will sie als Schauspielerin Fuß fassen, da ihre Bemühungen bis jetzt ohne großen Erfolg blieben. Sie quält sich von Casting zu Casting, um endlich wieder eine Rolle zu bekommen. Dies alles geschieht unter den Augen ihrer Mutter Chris (Susanne Lothar), die sich noch immer in Kathis Leben einmischt und deren Versuche, endlich selbständig zu werden und selbstbestimmt zu leben, dauernd untergräbt. Chris selbst . [mehr..]
    Veröffentlicht: 08.01.2013
  • critic.de
    Alle wollen miteinander, können aber nicht. Hanna Dooses Debüt untersucht das Scheitern einer ganz normalen Familie.
    Beziehungen sind möglich, funktionierende oft unwahrscheinlich. Die Unmöglichkeit funktionierender Beziehungen in Familien mit scheinbar idealen Voraussetzungen – erfolgreiche Mutter, lässiger Vater, nette Tochter, braver Sohn, süßes Enkelchen – ist hoch wahrscheinlich, äußerst realitätsnah, gerade deswegen aber auch schwer inszenier- und dramatisierbar. Hanna Doose hat sich damit auf schwieriges Terrain begeben und zum Glück Susanne Lothar mitgenommen, die bereits in legendären Filmen brillierte, zum Beispiel in Das weiße Band (2009) und Funny Games (1997) von Michael Haneke. Staub auf unseren Herzen ist Susanne Lothars letzter Film, die Schauspielerin verstarb im Juli 2012.
    [mehr..]
    Veröffentlicht: 15.12.2012
Filme mit Darsteller
S. Lothar | Stephanie Stremler | Oskar Bökelmann | Michael Kind
Funny Games
Blutsbrüder teilen alles
Die verlorene Zeit
Wer wenn nicht wir
Die besten Filme 2018
Oscar® 2019
Kinoprogramm | Baden-Württemberg
Aktuelle Filme im Kino